WordPress ist ein CMS-System, in dem sehr viele Aufgabenstellungen eines Blogs oder einer Homepage gelöst werden können.

Eine häufige Aufgabe ist es, bestimmte Inhalte nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen. Eine aufwändige Lösung wäre die Einrichtung eines kompletten Memberbereiches (Mitgliederbereiches), aber das ist beim Schutz von einzelnen oder wenigen Seiten nicht sinnvoll

Der Schutz einzelner Seiten ist ganz einfach in WordPress einzurichten.

Benötige ich ein Plugin, um eine Seite oder einen Beitrag mit einem Passwort zu schützen?

Nein, die Lösung für diese Aufgabe wird bereits durch den WordPress-Standard ohne zusätzliche Plugin ermöglicht.

Wie schütze ich in WordPress    eine Seite oder einen Beitrag mit einem Passwort?

Der Schutz einer Seite oder eines Beitrages mit einem Kennwort/einem Passwort geht sehr einfach.

  1. Die Seite oder den Beitrag öffnen, der mit einem Passwort geschützt werden soll.
  2. Am rechten Rand der Seite, mit der Du die Inhalte schreibst, befindet sich der Block „Veröffentlichen“

    WordPress- Seite oder Beitrag veröffentlichen

    In diesem Block wird gesteuert, wann und wie eine WordPress-Seite oder ein WordPress-Beitrag veröffentlicht wird.Eine kurze Erklärung der Punkte:
    Status: Dieser Wert zeigt Dir, ob die Seite bereits veröffentlicht ist (online) oder noch im Entwurfsmodus ist.
    Sichtbarkeit: Hier entscheidest Du, wer die Seite alles sehen darf.Sofort veröffentlichen:  Hier kannst Du entscheiden, ob die Seite oder der Beitrag sofort, oder erst später automatisch zu einem bestimmten Datum veröffentlicht werden soll.

Wie stelle ich die Sichtbarkeit einer Seite oder eines Beitrages ein?

Ganz einfach:

  1. Klicke hinter „Sichtbarkeit“ auf den Link „Bearbeiten“
  2. Du hast jetzt  3 Einstellungsmöglichkeiten:
    1. Öffentlich: Jeder darf die Seite oder den Beitrag sehen
    2. Passwortgeschützt:   Nach dem Anklicken von „Bearbeiten“ kannst Du ein beliebiges Passwort für die Seite oder den Beitrag eingeben.
      Ruft dann ein Benutzer diese Seite auf,  muss er zuerst das Passwort eingeben, bevor die Seite oder der Beitrag sichtbar wird.
    3. Privat: Nur angemeldete Benutzer sehen diese Seite

Wichtig: Nach der Auswahl die Seite/den Beitrag noch aktualisieren, sonst geht diese Einstellung wieder verloren!

Was wird den Benutzern angezeigt, wenn sie auf eine geschützte Seite treffen?

Das hat WordPress sehr einfch gelöst. Man sieht die Überschrift, und darunter einen Text, dass die Seite geschützt ist.
Gleichtzeitig wird noch ein Passwortfeld mit einem Absenden-Button angezeigt.

Kann ich diese Einstellung später ändern?

Ja, diese Einstellung kann jederzeit, vor oder nach der Veröffentlichung geändert werden.

Kann ich auch unterschiedliche Passwörter für einzelne Seiten verwenden?

Ja, das geht auch. Das Passwort kann auf jeder Einzelseite oder jedem Beitrag individuell eingestellt werden. Es kann natürlich auch das gleiche Passwort, oder für jede Seite ein anderes Passwort verwendet werden . Ganz Beliebig.

Haben die Besucher dann Zugriff auf mein WordPress-Dashboard?

Nein. Diese Passwörter steuern nur den lesenden Zugriff auf diese Einzelseiten. Ein Zugriff auf das Dashboard ist damit nicht verbunden.

Was muss ich zu Google beachten?

Wenn eine WordPress-Seite oder ein Beitrag geschützt sind (Privat oder Passwort), so kann diese Seite nicht von Google indiziert werden.

Wie kann ich steuern, dass einzelne Seiten nur von Benutzern gesehen werden können, die angemeldet sind?

Ganz einfach: Verwend die Auswahl „Privat“ in der Einstellung der Sichtbarkeit. Damit ist die entsprechende Seite oder der Beitrag nur sichtbar, wenn sich der Besucher mit Benutzername und Kennwort angemeldet hat.