Was ist WordPress??

Diese Frage wird uns, die wir regelmässig mit WordPress arbeiten und unseren Kunden empfehlen, immer wieder gestellt.

Wenn ich mir diese Frage stelle, merke ich, dass ich immer sehr schnell ins Schwärmen von diesem wunderbaren System komme. Trotz aller Kämpfe, die auch wir mit diesem System austragen.

Dann merken wir sehr schnell, dass es eben nicht nur 1 Antwort auf diese Frage gibt, sondern eine ganze Menge. Wenn Sie bei meinen Antworten auf diese Frage das Gefühl bekommen, "Das ist genau das was ich suche", dann ist das ein nicht ganz unerwünschtes Ergebnis meiner Antworten.

Gleichwohl würde eine verständliche Antwort auf diese Frage gleich die Klärung einzelner Fachbegriffe erfordern, und dafür ist dieser Rahmen hier wesentlich zu klein.

WordPress ist ein Blog-System

Du willst nur einen einfachen Blog??

Dann ist WordPress genau das Richtige für Dich. Natürlich mit einer eigenen Domain.  Ein bischen optischer Anspruch ist für das Image auch wichtig. Eine riesige Auswahl an einfachen Themes, die sich für Deinen WordPress-Blog eignen, steht zum kostenlosen Abruf für Dich bereit.

Dann noch die wichtigsten Plugins für Deinen WordPress-Blog:

  • Picture-Organizer: Für die Dokumentation evtl. zugekaufter Stock-Images
  • YOAST - SEO - Das Plugin für die Google-Optimierung
  • Antispam-Bee: Halte Dir die Kommentar-Spammer vom Leib
  • Backwpup - zur Sicherung Deiner Inhalte
  • eRecht24 Safe Sharing - Zeite datenschutzgerecht Deine Inhalte auf Social-Media-Portalen
  • Formbuilder: Damit Deine Besucher mit Dir in Kontakt treten können

 

Eine einfache Video-Anleitung, wie Du Deinen WordPress-Blog einfach und sicher einrichten kannst, liegt für Dich bereit.

Einfach eine E-Mail an service@homepage-knowhow.com,  und wir Senden dir den kostenfreien Link zum Video "WordPress-Blog:  In 1 Stunde online" zu.

WordPress ist eine komplette Homepage

Eine Homepage ist letztlich nichts anderes, als ein Blog mit mehr oder weniger vielen "statischen" Seiten, die eine Person, eine Firma, einen Verein, ein Produkt repräsentieren.

WordPress bietet seit einigen Jahren auch die Werkzeuge, um eine komplette Homepage, sogar einen Shop  zu präsentieren.

Der Aufwand ist je nach Anforderung etwas höher, als beim Blog - aber das hängt primär von der Aufgabenstellung und den Ansprüchen, die diese Aufgabenstellung mit sich bringt, ab.

Durch die Struktur von WordPress und tausenden von Plugins, die Erweiterungen für WordPress anbieten, kann WordPress wirklich fast alles sein:

  • Produktpräsentation
  • Unternehmenspräsentation
  • Seite für Einzelkämpfer, Klein- und Mittlere Unternehmen - aber auch für weltweit agierende Großunternehmen in mehreren Sprachen
  • Shop für Downloadprodukte
  • Shop für "physikalische" Waren und/oder Dienstleistungen
  • Eventkalender
  • Online-Zeitung - Online-Magazin
  • und vieles mehr...

 

Egal, welches Projekt Du auch planst: Tauche ein in die wunderbare WordPress-Welt und baue Dein Projekt!

 

WordPress das in Deutschland und in der Welt am meisten verbreitete CMS-System

Nicht immer ist die Verbreitung einer technischen Lösung auch ein Indikator für die Qualität, und die passende Funktionalität zur Lösung einer Aufgabenstellung.

Die sich ständig ändernden, steigenden Anforderungen an eine moderne Homepage haben sich mit der Anzahl der Installationen, und damit mit der Anzahl der Menschen, die sich mit WordPress auskennen, es lieben, hervorragend arrangiert. Die hohe Anzahl der Nutzer  hat eine Unmenge von Entwicklern, Programmierern, Designern dazu bewegt, dieses System auszubauen, neue Funktionen zu integrieren, das System insgesamt und im Detail zu verbessern. Und diese Verbesserungen haben eben dazu geführt, das WordPress heute diese Vielfalt, Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten hat.

Das ist WordPress wirklich

Das Schweizer Messer für Ihren Online-Auftritt