OVM - SEO Suchmaschinenoptimierung

Warum ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search-Engine-Optimization) so wichtig?

Eine schöne Webseite allein reicht heutzutage nicht mehr. Auch Aktivitäten im Social-Media sind eine gute Hilfe können aber keinesfalls das Ersetzen, was im Werbebereich der wichtigste Faktor ist:

Ihre Webseite muss exakt dann mit dem richtigen Angebot erscheinen, wenn der Besucher nach Ihrem Angebot sucht!

Ihre Homepage in Verbindung mit den Suchmaschinen (die wichtigste davon ist bekanntermaßen Google) ist das einzige Medium, dass diesen Anspruch direkt erfüllt.

Alle anderen Medien, begonnen bei den klassischen Anzeigen in Print-Medien, Rundfunk- und Fernsehwerbung streuen Ihre Anzeigen oder Anzeigenspots nach den Möglichkeiten des Mediums, nicht aber nach den Anforderungen der Zielgruppe.

Was bedeutet Suchmaschinen-Optimierung eigentlich genau?

Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, die dazu dienen, das eigene Angebot bei der Suche der Zielgruppe mit vorab bestimmten Suchworten (Keywords) in Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen zu lassen.

ON-Site-Optimierung

Die On-Site-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die innerhalb der Webseite, des Blogs oder des Shops getroffen werden, um eine möglichst gute Optimierung für die Suchmaschinen zu erzeugen. Für die Maßnahmen der ON-Site-Optimierung wird hier in Kürze ein Online-Seminar veröffentlicht.

OFF-Site-Optimierung

Die Off-Site-Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite getroffen werden, um das Ranking der Seite bei den Suchmaschinen zu verbessern. Wesentlicher Bestandteil der Off-Site-Optimierung sind sog. "Backlinks", also Links, die von anderen Seiten auf die eigene Seite führen. Google, bzw. die Suchmaschinen bewerten diese Links und abhängig von der Qualität haben diese Links unterschiedliche Auswirkungen auf das Ranking.

Neben der Akquise von Kollegen oder Geschäftspartnern für diese Backlinks gibt es auch eine Reihe von Anbietern wie Webkatalogen, Branchenverzeichnissen, Produktverzeichnissen, die teilweise gegen Bezahlung Backlinks anbieten.

Lokale Optimierung (OVM-Local SEO, Regionale Optimierung)

Eine Reihe von wichtigen Anbietern für die Optimierung nach regionalen Suchen bieten hier gute Möglichkeiten, Backlinks zu generieren. Regionale Suchen werden häufig bei Produkten oder Dienstleistungen eingesetzt, bei denen der Kunde vor Ort einen Partner benötigt. Dies sind z.B. Handwerker, lokale Dienstleister wie Handwerker, Hausmeisterdienste, Reinigungsunternehmen, Sicherheitsdienste, Schlüsseldienste, Gastronomie, Transportunternehmen, speziell aber auch Angehörige der Heilberufe wie Ärzte, Therapeuten und Heilpraktiker.

Nähere Infos zu OVM-Local-SEO finden Sie hier.