Mailchimp – die richtige Wahl für Automatisierung?
Ich hatte mailchimp die vergangenen Jahre als vollständiges Werkzeug für das Newslettermarketing und Autoresponder in Erinnerung. Durch eine Pause in den Aktivitäten schränkte sich die Nutzung allerdings insofern ein, dass ich nur noch einen „normalen“ Newsletterversand über Mailchimp durchgeführt habe.
Im Rahmen eines Kundenprojektes habe ich mich jetzt wieder mit den Details eines veränderten Mailchimps befassen müssen und habe das System im aktuellen Zustand analysiert. Diese Analyse mit meinem Resümee möchte ich hier vereinfacht darstellen.
1. Projektbeschreibung – Aufgabenstellung
- Verwaltung von derzeit ca. 800 E-Mail-Adressen
- Generierung von neuen E-Mail-Adressen über mehrere Formulare (5-10) , aus Anzeigen mit Landingpage
- Einrichtung eines individuellen Autoresponders mit mehreren Nachfaß-Mails für jedes dieser Formulare
- Versand eines regelmässigen Newsletters über die gesamte Zielgruppe
- Reporting über den Erfolg der Anzeigenkampagnen, Landingpages und des Newsletterversandes
Eigentlich eine einfache Aufgabenstellung, wie ich mir dachte, die von Mailchimp einfach und zu vernünftigen Konditionen erfüllt werden sollte.
2. Mailchimp – vereinfachte Tarifübersicht
Premium | Standard | Essentials | Free | |
Kosten | 299 $ | 52$ | 31$ | 0$ |
Anzahl Listen/Audiences | Unlimited | 5 | 3 | 1 |
Autoresponder | ja | ja | – | – |
Vorgabe
Für die Aufgabenstellung ist die Automatisierung/Autoresponder notwendig. Diese ist aber erst ab dem Standard-Tarif enthalten. Der Free und der Essentials-Tarif wird daher nicht weiter berücksichtigt.
3. Mögliche Abläufe für Automatisierung und Autoresponder
3.1. Steuerung über Audiences/Listen
Die existierenden Plugins für Mailchimp bei WordPress oder Incms von SMM unterstützen direkt die Zusteuerung von den einzelnen Formularen zu den unterschiedlichen Listen.
Probleme:
a) Zu maximal vertretbaren Kosten können maximal 5 Audiences, also maximal 5 unterschiedliche Projekte zu einer Zeit bearbeitet werden
b) Es ist immer manueller Aufwand notwendig, die 5 Listen für den gemeinsamen Newsletter zusammen zu fassen.
c) Erst ab Standard-Tarif sind Automationen/Autoresponder möglich
Bewertung:
Die Lösung über die Listen ist aufgrund der Einschränkungen auf max. 5 Versionen, und dem manuellen Aufwand nicht sehr komfortabel.
3.2. Steuerung über Mailchimp/Gruppen – Segmente
Probleme:
a) Damit die Formlare die Zuordnung zu den Gruppen machen können, müssen diese jeweils manuell erstellt werden, die Plugins können das nicht
b)
Bewertung:
Wenn man von dem erhöhten Aufwand für die Erstellung der Formulare absieht, ist die Autoresponderfunktion möglich. Zudem können dann auch automatisiert die Mailings an die Gesamtzielgruppe erstellt werden, zudem auch E-Mails an die einzelnen Detailzielgruppen
Comments
Mailchimp – die richtige Wahl für Automatisierung? — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>